Stand: 18.01.2019 15:30 Uhr

Glatte Straßen in Nord•deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es kalt geworden.

Und in manchen Orten in Nord·deutschland hat es geschneit.

Deshalb waren viele Straßen glatt.

          Das heißt:

          Auf den Straßen war eine Eis·schicht.

Und deshalb konnten die Autos nicht gut fahren.

Die Autos konnten auf den glatten Straßen nämlich nicht gut bremsen.

Und die Autos sind auf den glatten Straßen gerutscht.

 

Viele Unfälle

Auf den glatten Straßen hat es viele Unfälle gegeben.

Bei den Unfällen wurden einige Menschen verletzt.

In Niedersachsen hat es einen besonders schweren Unfall gegeben.

Eine Auto·fahrerin ist mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.

Bei diesem Unfall wurden 3 Menschen verletzt.

 

In Hamburg waren auch viele Gehwege sehr glatt.

Deshalb sind Fußgänger ausgerutscht.

Und deshalb sind auch Fahrrad·fahrer ausgerutscht.

Die Feuerwehr hat diesen Menschen geholfen.

 

Das Wetter

Heute kann es wieder schneien.

Und es ist weiter kalt.

Fach·leute haben gesagt:

          Die Straßen können wieder glatt sein.

          Und die Gehwege können wieder glatt sein.

          Die Menschen müssen vorsichtig sein.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 18. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf diesem Gelände wird das neue Opern·haus gebaut. © Dimitrios Valkanis/dpa Foto: Dimitrios Valkanis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr