Gift in Naturschutz·gebiet
Eine Behörde hat ein Gebiet in Hamburg gesperrt.
In dieses Gebiet darf jetzt kein Mensch mehr gehen.
Das Gebiet ist in der Boberger Niederung.
Die Boberger Niederung ist im Osten von Hamburg.
Und die Boberger Niederung ist ein Naturschutz·gebiet.
In einem Naturschutz·gebiet sind besondere Tiere und Pflanzen.
Deshalb ist die Natur in dem Naturschutz·gebiet besonders geschützt.
In einem Naturschutz·gebiet dürfen Tiere zum Beispiel nicht gestört werden.
Warum ist das Gebiet gesperrt?
In der Boberger Niederung haben Fachleute Dioxin gefunden.
Dioxin ist ein gefährliches Gift.
Dieses Gift kann zum Beispiel Krebs machen.
Krebs ist eine schlimme Krankheit.
Das Dioxin ist im Boden.
Aber die Fachleute wissen nicht:
An welchen Stellen ist das Dioxin im Boden?
Und wie viel von dem Dioxin ist im Boden?
Deshalb untersuchen die Fachleute den Boden.
Die Fachleute haben gesagt:
Finden wir Dioxin im Boden?
Dann nehmen wir den Boden weg.
Und dann verbrennen wir den Boden.
Eine Behörde hat gesagt:
Das Gebiet ist 8 Wochen lang gesperrt.
Dann ist das Dioxin nicht mehr im Boden.
Und dann können Menschen wieder in das Gebiet gehen.
Die Behörde hat auch gesagt:
Wir glauben:
Menschen haben das Dioxin vor 50 Jahren in das Gebiet gekippt.
Wir wissen aber nicht:
Wer hat das Dioxin in das Gebiet gekippt?
Diese Nachricht ist vom 15. Oktober 2018, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 15. Oktober lesen?
Dann klicken Sie hier.
