Gewerkschaft einigt sich mit Arbeit·gebern
In den vergangenen Tagen waren mehrere Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.
Diese Streiks waren von Mitarbeitern in der Metall- und Elekto·industrie.
Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Batterien.
Oder Autos.
Eine Gewerkschaft hat den Mitarbeitern bei den Streiks geholfen.
Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.
IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.
Die IG Metall hat gesagt:
Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.
Aber sie bekommen nicht genug Geld.
Deshalb hat die IG Metall mehrfach mit den Arbeit·gebern gesprochen.
Jetzt hat sie sich mit den Arbeit·gebern geeinigt.
Und die Mitarbeiter bekommen mehr Geld.
Viele Streiks
Die Mitarbeiter in der Metall- und Elektro·industrie haben mehrfach gestreikt.
Die Streiks waren in vielen Orten von Nord·deutschland.
Zum Beispiel in:
• Hamburg.
• Hannover.
• Hildesheim.
• Und Stadthagen.
Die Streiks waren auch in anderen Teilen von Deutschland.
Zum Beispiel auch in Bayern.
Bayern ist ein Bundes·land im Süden von Deutschland.
Aber jetzt haben die IG Metall und die Arbeit·geber eine Einigung gefunden.
Die Arbeit·geber haben gesagt:
Die Mitarbeiter bekommen mehr Geld.
Und die Mitarbeiter bekommen eine Pauschale von 600 Euro.
Das heißt:
Sie bekommen 600 Euro zusätzlich zum Gehalt.
Aber diese 600 Euro bekommen sie nur einmal.
Viele Dinge sind für alle Menschen nämlich teurer geworden.
Zum Beispiel Lebens·mittel.
Oder Strom.
Die Einigung gilt für 4 Millionen Menschen in Deutschland.
Diese Nachricht ist vom 12. November 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 12. November finden Sie hier.
