Stand: 25.07.2019 14:00 Uhr

Gefährliche Hitze

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr heiß.

Fach·leute haben gesagt:

            Am Mittwoch war sogar ein Hitze·rekord.

            In Lingen war es 39,1 Grad heiß.

                        Lingen ist eine Stadt in Niedersachsen.

            So heiß war es noch nie in Nord·deutschland.

            Und vielleicht gibt es schon bald einen neuen Hitze·rekord.

            Es soll nämlich noch heißer werden.

 

Die Hitze macht viele Probleme.

Die Hitze ist zum Beispiel gefährlich für manche Menschen.

Fach·leute haben gesagt:

            Sind die Menschen viel draußen?

            Dann sollen die Menschen einen Hut tragen.

            Die Menschen sollen nicht lange in der Sonne sein.

            Und die Menschen sollen viel Wasser trinken.

            Fühlen sich Menschen wegen der Hitze sehr krank?

            Dann sollen diese Menschen zu einem Arzt gehen.

 

Gefahr von Wald·bränden

In Nord·deutschland ist es sehr heiß.

Und in Nord·deutschland hat es lange nicht geregnet.

Deshalb sind die Böden in Nord·deutschland sehr trocken.

Sehr trockene Böden sind für die Wälder gefährlich.

Bei sehr trockenen Böden können nämlich Wälder leicht brennen.

 

Fach·leute haben gesagt:

            In vielen Gebieten ist die Gefahr von Wald·bränden sehr hoch.

            Deshalb müssen die Menschen jetzt sehr vorsichtig sein.

            Die Menschen dürfen kein Feuer in einem Wald machen.

            Und die Menschen dürfen kein Feuer in der Nähe von einem Wald machen.

            Die Menschen dürfen auch nicht in einem Wald rauchen.

            Und die Menschen dürfen nicht in der Nähe von einem Wald rauchen.  

 

Diese Nachricht ist vom 25. Juli 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. Juli lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr