F

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Fünf-Prozent-Regel

Zurück zur Übersicht F

Bei vielen Wahlen in Deutschland gilt eine besondere Regel.

Diese Regel gilt zum Beispiel bei der Bundes·tags·wahl.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

Oder bei Landtags·wahlen.

            Der Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

                        In einigen Bundes·ländern hat das Parlament einen anderen Namen.

                        In diesen Bundes·ländern heißt das Parlament nämlich Bürgerschaft.

                        Zum Beispiel in Hamburg.

                        Und in Bremen.

Diese Regel heißt Fünf-Prozent-Regel.

Die Fünf-Prozent-Regel heißt auch Fünf-Prozent-Hürde.

 

Bei einer Landtags·wahl sind zum Beispiel 2 Möglichkeiten:

• Eine Partei bekommt 5 Prozent von den Stimmen?

            Das heißt:

            Von 100 Menschen haben 5 Menschen diese Partei gewählt.

Oder mehr Stimmen?

Dann ist diese Partei im neuen Landtag.

            Das heißt:

            Diese Partei kann im neuen Landtag mit·bestimmen.

• Oder eine Partei bekommt weniger als 5 Prozent von den Stimmen?

Dann ist diese Partei nicht im neuen Landtag.

            Das heißt:

            Diese Partei kann im neuen Landtag nicht mit·bestimmen.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

HSV-Fan mit einem Transparent mit der Aufschrift "1. Liga wir kommen" © Witters/ValeriaWitters

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr