Freundin erstochen: Mann muss lange ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                      • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                      • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Kiel.

Das Gericht in Kiel hat einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich seine Freundin getötet.

Deshalb muss der Mann jetzt 10 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat sich mit seiner Freundin gestritten.

Der Streit war in Norderstedt.

            Norderstedt in eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei dem Streit hat der Mann seine Freundin mit einem Messer erstochen.

 

Der Mann hat vor Gericht gesagt:

            Meine Freundin und ich wollten heiraten.

            Aber dann hat meine Freundin gesagt:

                        Ich will dich nicht mehr heiraten.

            Deshalb haben wir gestritten.

            Ich habe mich bei dem Streit sehr geärgert.

            Deshalb habe ich meine Freundin erstochen.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Die Tat war sehr schlimm.

            Der Mann hat nämlich 20 Mal mit dem Messer auf seine Freundin ein·gestochen.

            Deshalb muss der Mann jetzt lange ins Gefängnis.

 

Stand: 01.04.2016, 16.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr