Freundin erstochen: Mann muss ins Gefängnis
In Niedersachsen war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Braunschweig.
Das Gericht in Braunschweig hat einen Mann verurteilt.
Der Mann hat nämlich seine Freundin erstochen.
Deshalb muss der Mann jetzt 8 Jahre ins Gefängnis.
Was ist passiert?
Der Mann hatte einen Streit mit seiner Freundin.
Der Streit war in Wolfsburg.
Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.
Bei dem Streit hat der Mann seine Freundin mit einem Messer erstochen.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann und seine Freundin hatten oft Streit.
An diesem Abend haben der Mann und seine Freundin viel Alkohol getrunken.
Deshalb waren der Mann und seine Freundin betrunken.
Und deshalb war der Streit an diesem Abend besonders schlimm.
Dann hat der Mann ein Messer geholt.
Mit diesem Messer hat der Mann seine Freundin erstochen.
Deshalb muss der Mann jetzt lange ins Gefängnis.
