Stand: 11.07.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Frau aus Terror·gruppe muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Bayern war ein wichtiger Prozess.

            Bei einem Prozess entscheidet ein Gericht zum Beispiel:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in München.

Bei dem Prozess hat ein Gericht eine Frau verurteilt.

Die Frau heißt Beate Zschäpe.

Das Gericht hat gesagt:

            Beate Zschäpe war in einer Terror·gruppe.

                        In einer Terror·gruppe sind Terroristen.

                                    Terroristen wollen Gewalt verbreiten.

                                    Und Terroristen wollen Menschen töten.

                                    Deshalb machen Terroristen schlimme Dinge.

                                    Zum Beispiel:

                                    • Bomben·anschläge.

                                    • Oder Überfälle.

            Diese Terror·gruppe hat 10 Menschen getötet.

                        Zum Beispiel:

                        • In Hamburg.

                        • Und in Rostock.

            Jetzt muss Beate Zschäpe lebens·lang ins Gefängnis.

                        Das heißt:

                        Beate Zschäpe kommt wahrscheinlich nie wieder frei.

 

Die Terror·gruppe

Die Terror·gruppe heißt NSU.

NSU ist die Abkürzung für National·sozialistischer Untergrund.

Die Polizei hat gesagt:

            Im NSU waren 3 Terroristen:

            • Uwe Mundlos.

            • Uwe Böhnhardt.

            • Und Beate Zschäpe.

            Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt sind tot.

            Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt haben sich nämlich selbst getötet.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Die Terroristen vom NSU haben vor einigen Jahren schlimme Dinge gemacht.

            Die Terroristen vom NSU waren nämlich gegen Ausländer.

                        Ausländer sind Menschen aus anderen Ländern.

            Deshalb haben die Terroristen vom NSU mehrere Ausländer getötet.

            Die Terroristen vom NSU haben auch Bomben explodieren lassen.

            Und die Terroristen vom NSU haben mehrere Banken überfallen.

            Beate Zschäpe hat bei diesen Taten mitgemacht.

            Deshalb muss Beate Zschäpe jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

            Und Beate Zschäpe kommt wahrscheinlich nie wieder frei.

 

Mann aus Niedersachsen muss ins Gefängnis

Bei dem Prozess hat das Gericht auch andere Menschen verurteilt.

Zum Beispiel einen Mann aus Niedersachsen.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat den Terroristen vom NSU geholfen.

            Der Mann hat den Terroristen vom NSU zum Beispiel eine Waffe gegeben.

            Deshalb muss der Mann jetzt für 3 Jahre ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild verweist auf die 2G-Plus-Regel. © picture alliance/SULUPRESS.DE/Torsten Sukrow Foto: Torsten Sukrow

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr