Frau aus Terror·gruppe muss lebens·lang ins Gefängnis
In Bayern war ein wichtiger Prozess.
Bei einem Prozess entscheidet ein Gericht zum Beispiel:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in München.
Bei dem Prozess hat ein Gericht eine Frau verurteilt.
Die Frau heißt Beate Zschäpe.
Das Gericht hat gesagt:
Beate Zschäpe war in einer Terror·gruppe.
In einer Terror·gruppe sind Terroristen.
Terroristen wollen Gewalt verbreiten.
Und Terroristen wollen Menschen töten.
Deshalb machen Terroristen schlimme Dinge.
Zum Beispiel:
• Bomben·anschläge.
• Oder Überfälle.
Diese Terror·gruppe hat 10 Menschen getötet.
Zum Beispiel:
• In Hamburg.
• Und in Rostock.
Jetzt muss Beate Zschäpe lebens·lang ins Gefängnis.
Das heißt:
Beate Zschäpe kommt wahrscheinlich nie wieder frei.
Die Terror·gruppe
Die Terror·gruppe heißt NSU.
NSU ist die Abkürzung für National·sozialistischer Untergrund.
Die Polizei hat gesagt:
Im NSU waren 3 Terroristen:
• Uwe Mundlos.
• Uwe Böhnhardt.
• Und Beate Zschäpe.
Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt sind tot.
Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt haben sich nämlich selbst getötet.
Das Gericht hat gesagt:
Die Terroristen vom NSU haben vor einigen Jahren schlimme Dinge gemacht.
Die Terroristen vom NSU waren nämlich gegen Ausländer.
Ausländer sind Menschen aus anderen Ländern.
Deshalb haben die Terroristen vom NSU mehrere Ausländer getötet.
Die Terroristen vom NSU haben auch Bomben explodieren lassen.
Und die Terroristen vom NSU haben mehrere Banken überfallen.
Beate Zschäpe hat bei diesen Taten mitgemacht.
Deshalb muss Beate Zschäpe jetzt lebens·lang ins Gefängnis.
Und Beate Zschäpe kommt wahrscheinlich nie wieder frei.
Mann aus Niedersachsen muss ins Gefängnis
Bei dem Prozess hat das Gericht auch andere Menschen verurteilt.
Zum Beispiel einen Mann aus Niedersachsen.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann hat den Terroristen vom NSU geholfen.
Der Mann hat den Terroristen vom NSU zum Beispiel eine Waffe gegeben.
Deshalb muss der Mann jetzt für 3 Jahre ins Gefängnis.
Diese Nachricht ist vom 11. Juli 2018, 15 Uhr.
