Flüchtlinge aus der Ukraine in der Elb·philharmonie
In der Ukraine ist Krieg.
Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.
Russland hat nämlich die Ukraine angegriffen.
Jetzt flüchten viele Menschen aus der Ukraine.
Auch nach Deutschland.
Einige von diesen Flüchtlingen können jetzt in der Elb·philharmonie schlafen.
Die Elb·philharmonie ist am Hafen von Hamburg.
Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.
Und die Elb·philharmonie ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.
In der Elb·philharmonie ist auch ein Hotel.
Dieses Hotel hat jetzt gesagt:
Bei uns schlafen im Moment 37 Flüchtlinge:
• 26 Erwachsene.
• Und 11 Kinder.
Diese Flüchtlinge können in einem Restaurant in der Elb·philharmonie essen.
Und sie müssen dafür nichts bezahlen.
Einige von den Flüchtlingen brauchen Hilfe.
Diese Flüchtlinge haben zum Beispiel eine Behinderung.
Das Hotel hat gesagt:
Viele Menschen aus Hamburg helfen den Flüchtlingen.
Sie pflegen zum Beispiel die Flüchtlinge.
Die Flüchtlinge können nicht für immer in der Elb·philharmonie bleiben.
Deshalb suchen jetzt Helfer eine andere Unterkunft für die Flüchtlinge.
Diese Nachricht ist vom 01. April 2022, 15 Uhr.