Stand: 01.12.2017 17:00 Uhr

Firma schließt Berg·werk

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen schließt eine Firma ein großes Berg·werk.

            Ein Berg·werk ist meistens unter der Erde.

            Ein Berg·werk besteht aus vielen Tunneln.

            In einem Berg·werk arbeiten viele Menschen.

            Diese Menschen holen Stoffe aus der Erde.

            Zum Beispiel Kohle.

Das Berg·werk ist von der Firma K+S.

Und in dem Berg·werk arbeiten 730 Menschen.

Jetzt haben diese 730 Menschen Angst:

            Vielleicht haben wir bald keine Arbeit mehr.

 

Das Berg·werk

Das Berg·werk ist in Wunstorf.

            Wunstorf ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und in dem Berg·werk ist Kali·salz.

            Aus Kali·salz machen Menschen zum Beispiel Dünger.

                        Mit Dünger wachsen Pflanzen besser.

                        Zum Beispiel auf Feldern.

Arbeiter bauen dieses Kali·salz ab.

            Das heißt:

            Die Arbeiter holen das Kali·salz aus der Erde.

            Zum Beispiel mit Maschinen.

 

Vor einiger Zeit hat die Firma K+S gesagt:

            In dem Berg·werk in Wunstorf ist nicht mehr viel Kali·salz.

            Deshalb müssen wir dieses Berg·werk wahrscheinlich im Jahr 2020 schließen.

Aber jetzt hat die Firma K+S gesagt:

            Der Abbau von dem wenigen Kali·salz ist sehr schwierig.

            Deshalb ist der Abbau von dem wenigen Kali·salz sehr teuer.

            Und deshalb müssen wir das Berg·werk in Wunstorf schon im Jahr 2018 schließen.

 

Die Firma K+S hat auch gesagt:

            Vielleicht können Arbeiter aus Wunstorf in einem anderen Bergwerk von uns arbeiten.

            Aber wir wissen noch nicht:

                        Müssen wir vielleicht auch Arbeiter entlassen?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.11.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr