Stand: 27.09.2022 15:00 Uhr

Firma liefert kein Gas mehr

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Eine Firma in Flensburg will viele Gas·verträge kündigen.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Die Firma sind die Stadt·werke Flensburg.

            Stadt·werke gehören der Stadt Flensburg.

            Sie versorgen Menschen zum Beispiel mit Gas.

            Oder mit Strom.

45.000 Kunden bekommen bald kein Gas mehr von den Stadt·werken.

Diese Menschen leben nicht in Schleswig-Holstein.

Diese Menschen leben zum Beispiel in Hamburg.

Und diese Menschen müssen bald von anderen Firmen Gas kaufen.

Die Stadt·werke Flensburg haben gesagt:

            Wir haben Verträge mit vielen Menschen.

            In den Verträgen steht:

            So teuer ist das Gas.

            Wir müssen aber gerade das Gas sehr teuer einkaufen.

            Viele Menschen bezahlen uns aber weniger für das Gas.

            Deshalb verdienen wir mit den Gas·verträgen kein Geld.

            Und deshalb müssen wir viele Gas·verträge kündigen.

 

Warum ist das Gas so teuer?

In ganz Deutschland ist das Gas viel teurer geworden.

Zwischen Deutschland und Russland ist nämlich Streit.

Dieser Streit ist wegen dem Krieg in der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

            Die Ukraine hat Grenzen zu mehreren anderen Ländern.

            Zum Beispiel zu Russland.

Viele Länder kritisieren Russland für diesen Krieg.

Auch Deutschland.

Diese Länder sagen:

            Der Angriff von Russland auf die Ukraine ist sehr schlimm.

            Deshalb müssen wir Russland bestrafen.

Diese Strafen sind zum Beispiel gegen die Wirtschaft von Russland.

Russland ärgert sich über die Strafen.

Russland hat vor dem Streit viel Gas an Deutschland geliefert.

Jetzt liefert Russland aber kaum noch Gas an Deutschland.

Deshalb muss Deutschland das Gas von anderen Ländern kaufen.

Und das ist sehr teuer.

 

Diese Nachricht ist vom 27. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 27.09.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg (r.) grätscht. © IMAGO / regios24

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr