Stand: 21.12.2018 14:00 Uhr

Firma hat Berg·werk geschlossen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen hat eine Firma ein großes Berg·werk geschlossen.

            Ein Berg·werk ist meistens unter der Erde.

            Ein Berg·werk hat viele Tunnel.

            In einem Berg·werk arbeiten viele Arbeiter.

            Diese Arbeiter holen zum Beispiel Kohle aus der Erde.

Das Berg·werk ist von der Firma K+S.

Und das Berg·werk ist in Wunstorf.

            Wunstorf ist in der Nähe von Hannover.

In diesem Berg·werk haben Arbeiter Salz abgebaut.

            Das heißt:

            Die Arbeiter haben das Salz aus der Erde geholt.

Dieses Salz heißt Kali·salz.

            Aus Kali·salz machen Menschen Dünger.

                        Mit Dünger wachsen Pflanzen besser.

                        Zum Beispiel auf Feldern.

 

Zu wenig Kali·salz im Berg·werk

K+S hat gesagt:

            In dem Berg·werk haben Arbeiter 120 Jahre lang Kali·salz abgebaut.

            Aber jetzt ist in dem Berg·werk in Wunstorf ist nicht mehr viel Kali·salz.

            Und der Abbau von dem wenigen Kali·salz ist sehr schwierig.      

            Deshalb haben wir das Berg·werk geschlossen.

 

K+S hat auch gesagt:

            In dem Berg·werk haben 660 Menschen gearbeitet.

            Diese Menschen sollen nicht arbeitslos sein.

            Deshalb wollen wir diesen Menschen helfen.

            Einige Menschen können weiter in dem Berg·werk arbeiten.

            Diese Menschen sollen zum Beispiel das Berg·werk sicher machen.

            Und einige Menschen können in anderen Berg·werken arbeiten.

            Oder in Rente gehen.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 21. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 21.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr