Stand: 16.02.2018 15:00 Uhr

Feuer zerstört Lager·halle

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover war ein großes Feuer.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Das Feuer war im Stadt·teil Vahrenheide.

            Vahrenheide ist im Norden von Hannover.

Und das Feuer war in einer Lager·halle.

Das Feuer hat die Lager·halle zerstört.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Feuer in der Lager·halle war sehr groß.

Deshalb waren 240 Feuerwehr·leute im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Neben der Lager·halle sind andere Gebäude.

            Und wir haben gedacht:

                        Vielleicht wird das Feuer noch größer.

                        Und vielleicht brennen dann auch die anderen Gebäude.

            In einem von den anderen Gebäuden ist eine Unterkunft für Obdach·lose.

                        Obdach·lose haben keine eigene Wohnung.

                        Deshalb schlafen Obdach·lose zum Beispiel in einer Unterkunft.

            In dieser Unterkunft waren 25 Obdach·lose.

            Wir haben diese 25 Obdach·losen in Sicherheit gebracht.

 

Das Feuer in der Lager·halle ist nicht größer geworden.

Und die anderen Gebäude haben nicht gebrannt.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Aber das Feuer hat die Lager·halle zerstört.

Deshalb ist ein Teil von der Lager·halle eingestürzt.

 

Bei dem Feuer hat es viel Rauch gegeben.

Deshalb hat die Feuerwehr zu den Menschen in der Nähe von der Lager·halle gesagt:

            Schließen Sie die Türen von Ihren Häusern.

            Und schließen Sie die Fenster von Ihren Häusern.

            Dann kommt kein Rauch in Ihre Häuser.

 

Jetzt untersuchen Fach·leute die zerstörte Lager·halle.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

            Wie ist das Feuer entstanden?

 

Diese Nachricht ist vom 16. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr