Feuer zerstört Guts·haus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nähe von Krakow am See war ein Feuer.

            Krakow am See ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Feuer hat ein Guts·haus gebrannt.

            Ein Guts·haus ist ein sehr großes Haus.

            Und Guts·häuser sind oft sehr alt.

            Zu einem Guts·haus gehört ein großes Gelände.

            Auf diesem Gelände sind zum Beispiel Felder.

Das Guts·haus bei Krakow am See heißt: Schloss Charlottenthal.

Das Feuer hat das Guts·haus völlig zerstört.

Aber bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer ist im Dach von dem Guts·haus entstanden.

            Dann ist das Feuer immer größer geworden.

            Und dann hat das ganze Guts·haus gebrannt.

            Deshalb waren viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

            Aber das Guts·haus ist trotzdem abgebrannt.

 

In dem Guts·haus war ein Ehe·paar.

Diesem Ehe·paar gehört das Guts·haus.

Und dieses Ehe·paar hat ein Restaurant in dem Guts·haus.

            In einem Restaurant können Menschen essen.

Das Ehe·paar ist bei dem Feuer schnell aus dem Guts·haus gelaufen.

Deshalb wurde das Ehe·paar bei dem Feuer nicht verletzt.

 

Die Polizei weiß nicht:

            Warum hat das Guts·haus gebrannt?

Aber die Polizei hat gesagt:

            Wahrscheinlich haben Menschen das Guts·haus angezündet.

Jetzt untersuchen Fach·leute das Guts·haus.

Aber die Fach·leute haben gesagt:

            Das Guts·haus ist völlig zerstört.

            Deshalb stürzen Teile von dem Guts·haus vielleicht ein.

            Und deshalb ist die Untersuchung von dem Guts·haus sehr schwierig.

 

Stand: 15.04.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr