Stand: 28.04.2017 17:00 Uhr

Feuer in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Feuer.

Das Feuer war vor einem Lokal.

Dieses Lokal heißt: Poletto Winebar.

Viele Menschen kennen den Besitzer von diesem Lokal.

Der Besitzer von diesem Lokal war nämlich mit Cornelia Poletto verheiratet.

               Cornelia Poletto ist eine berühmte Köchin.

Aber jetzt ist der Besitzer von dem Lokal nicht mehr mit Cornelia Poletto verheiratet.

 

Was ist passiert?

Vor dem Lokal waren Tische und Stühle.

Diese Tische und Stühle haben gebrannt.

Eine Tür von dem Lokal hat auch gebrannt.

Ein Mann hat das Feuer bemerkt.

Und dieser Mann hat die Feuerwehr gerufen.

Dann hat die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Und das Feuer hat das Lokal nicht zerstört.

 

Die Polizei hat gesagt:

               Es war vielleicht Brand·stiftung.

                              Bei einer Brand·stiftung legen Menschen mit Absicht Feuer.

                              Eine Brand·stiftung ist ein Verbrechen.

                              Das Feuer kann nämlich Menschen verletzen.

                              Und das Feuer kann Häuser zerstören.

In der Nähe waren nämlich auch andere Feuer.

Diese anderen Feuer waren ein paar Tage vorher.

Und diese anderen Feuer waren Brand·stiftung.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie ist das Feuer entstanden?

            Und war das Feuer Brand·stiftung?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 24.04.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr