Stand: 17.02.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Feuer in Celle: Mann fest·genommen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Celle war ein Feuer.

            Celle ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Feuer hat ein Haus gebrannt.

Und bei dem Feuer wurden 6 Menschen verletzt.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Wahrscheinlich hat ein Mann das Feuer gemacht.

            Und wahrscheinlich wollte dieser Mann das Haus explodieren lassen.

Die Polizei hat den Mann fest·genommen.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat im Keller von dem Haus eine Gas·leitung geöffnet.

                        Durch eine Gas·leitung fließt Gas.

            Deshalb ist Gas aus der Gas·leitung gekommen.

            Dann hat der Mann im Keller ein Feuer gemacht.

            Durch das Feuer sollte das Gas explodieren.

            Und dann sollte das ganze Haus explodieren.

 

Aber das Haus ist nicht explodiert.

Das Feuer im Keller war aber sehr groß.

Und bei dem Feuer hat es viel Rauch gegeben.

Deshalb konnten einige Menschen nicht aus dem Haus laufen.

Und deshalb hat die Feuerwehr diese Menschen aus dem Haus gerettet.

Die Feuerwehr hat eine Leiter an das Haus gestellt.

Und über diese Leiter sind die Menschen aus dem Haus geklettert.

 

Der Rauch von dem Feuer war giftig.

Und 6 Menschen haben zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet.

Deshalb haben diese 6 Menschen eine Rauch·vergiftung bekommen.

Und deshalb mussten diese 6 Menschen in ein Kranken·haus.

 

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Haus hat die Ex-Freundin von dem Mann gewohnt.

                        Ex-Freundin heißt:

                        Die Frau war früher die Freundin von dem Mann.

                        Aber dann haben die Frau und der Mann sich getrennt.

            Und der Mann hat seine Ex-Freundin schon oft bedroht.

            Jetzt wollte der Mann seine Ex-Freundin wahrscheinlich töten.

            Deshalb wollte der Mann das Haus wahrscheinlich explodieren lassen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 14.02.2017 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr