Stand: 24.08.2018 15:00 Uhr

Feuer im Elb·tunnel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Im Elb·tunnel in Hamburg hat ein Auto gebrannt.

            Der Elb·tunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Deshalb hat die Feuerwehr den Elb·tunnel gesperrt.

            Das heißt:

            Durch den Elb·tunnel durften keine Autos fahren.

Und deshalb mussten viele Auto·fahrer lange im Stau stehen.

Bei dem Feuer im Elb·tunnel wurden 4 Menschen verletzt.

 

Auto von Fach·leuten hat gebrannt

Fach·leute kontrollieren den Elb·tunnel sehr oft.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

Ist der Elb·tunnel sicher?

Die Fach·leute kontrollieren zum Beispiel:

• Die Beleuchtung.

• Die Lüftung.

• Und die Verkehrs·schilder.

Bei den Kontrollen fahren die Fach·leute mit einem Auto durch den Elb·tunnel.

Für diese Kontrollen werden Teile von dem Elb·tunnel gesperrt.

Bei dem Feuer im Elb·tunnel hat das Auto von den Fach·leuten gebrannt.

 

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Bei dem Feuer wurde der Fahrer von dem Auto verletzt.

            Bei dem Feuer hat es nämlich viel Rauch gegeben.

            Und der Fahrer von dem Auto hat viel Rauch eingeatmet.

            Auch 3 Feuerwehr·leute wurden leicht verletzt.

            Auf dem Auto von den Fach·leuten waren mehrere Gas·flaschen.

            Gas·flaschen können bei großer Hitze explodieren.

            Deshalb haben wir den ganzen Elb·tunnel gesperrt.

            Dann haben wir das Feuer gelöscht.

 

Teile vom Elb·tunnel noch gesperrt

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer hat viele Dinge im Elb·tunnel beschädigt.

            Zum Beispiel:

            • Die Fahrbahn.

            • Und die Decke von dem Tunnel.

            Deshalb bleiben einige Teile vom Elb·tunnel noch gesperrt.

Jetzt will die Polizei wissen:

Warum hat das Auto gebrannt?

 

Diese Nachricht ist vom 24. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr