Stand: 12.02.2019 15:00 Uhr

Feuer auf besonderer Müll·anlage

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein großes Feuer.

Das Feuer war in Hambühren.

            Hambühren ist in der Nähe von Celle.

Und das Feuer war auf einer besonderen Müll·anlage.

Diese Müll·anlage ist ein Recycling·hof.

            Auf einem Recycling·hof lagert besonderer Müll.

            Zum Beispiel:

            • Altes Plastik.

            • Altes Papier.

            • Oder Metall.

            Recycling ist Englisch.

            Und Recycling heißt Wieder·verwendung.

Über 100 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Diese Feuerwehr·leute konnten das Feuer erst nach vielen Stunden löschen.

Bei dem Feuer war viel Rauch.

Und bei dem Feuer wurden 2 Hallen zerstört.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.    

 

Was ist passiert?

Auf dem Recycling·hof sind 2 Hallen.

Diese 2 Hallen sind nebeneinander.

In einer von den 2 Hallen war altes Papier.

Das alte Papier hat gebrannt.

Dann ist das Feuer größer geworden.

Dann hat die ganze Halle gebrannt.

Und dann hat auch die andere von den 2 Hallen gebrannt.

In dieser anderen Halle war altes Plastik.

 

Viel Rauch

Bei dem Feuer war viel Rauch.   

Deshalb hat die Feuerwehr zu den Menschen in der Nähe von dem Recycling·hof

gesagt:

            Schließen Sie die Türen von Ihren Häusern.

            Und schließen Sie die Fenster von Ihren Häusern.

            Wir wissen nämlich nicht:

                        Ist der Rauch giftig?

Die Polizei weiß nicht:

            Wie ist das Feuer entstanden?

Deshalb untersuchen Fach·leute jetzt die 2 Hallen.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Februar 2019, 14.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 12. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr