Stand: 27.09.2021 13:00 Uhr

Fast keine Corona-Regeln mehr in Norwegen

 

In Norwegen gibt es fast keine Corona-Regeln mehr.

            Norwegen ist ein Land in Nord·europa.

Erna Solberg ist die Minister·präsidentin von Norwegen.

            Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einer Regierung.

Erna Solberg hat gesagt:

            In Norwegen stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und in den Kranken·häusern sind nur noch wenige Menschen mit dem Corona-Virus.    

            Deshalb brauchen wir fast keine Corona-Regeln mehr.

Die Regierung von Norwegen hat deshalb zum Beispiel beschlossen:

• Die Menschen müssen keinen Abstand mehr zu anderen Menschen halten.

• Die Menschen können auch ohne Corona-Test ins Kino gehen.

• Oder ins Theater.

• Und zu Veranstaltungen dürfen wieder sehr viele Menschen kommen.

Eine Masken·plicht gibt es in Norwegen schon länger nicht mehr.

            Das heißt:

            Die Menschen müssen schon länger keine Maske mehr tragen.

 

Eine wichtige Corona-Regel ist in Norwegen aber weiter gültig:

Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an?

Dann müssen diese Menschen in Quarantäne.

            Quarantäne heißt:

            Ein Mensch muss zu Hause bleiben.

            Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

 

Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei

In Norwegen freuen sich die meisten Menschen über das Ende von den Corona-Regeln.

Und viele von diesen Menschen gehen jetzt wieder feiern.

Aber die Regierung von Norwegen sagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Deshalb sollen sich alle Menschen gegen das Corona-Virus impfen lassen.

            Eine Impfung ist nämlich der beste Schutz in der Corona-Krise.

In Norwegen sind bisher fast 84 Prozent von den Erwachsenen geimpft.

            Das heißt:

            84 von 100 Erwachsenen sind geimpft.

In Deutschland sind bisher nur 64 Prozent von den Erwachsenen geimpft.

 

Diese Nachricht ist vom 27. September 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 26.09.2021 | 23:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr