Stand: 24.02.2020 10:00 Uhr

FDP: Fehler bei der Auszählung?

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Hamburg haben die Menschen am Sonntag eine neue Bürgerschaft gewählt.

Heute werden alle Stimm·zettel noch einmal aus·gezählt.

Diese Aus·zählung dauert wahrscheinlich bis heute Abend.

Und diese Aus·zählung ist sehr wichtig.

Nach der Auszählung wissen alle Parteien:

            So viele Stimmen haben wir bei der Bürgerschafts·wahl bekommen.

Für eine Partei ist die Auszählung besonders wichtig.

Diese Partei ist die FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

 

Fehler bei Auszählung?

Am Sonntag haben die Fach·leute gesagt:

            Die FDP ist in der neuen Bürgerschaft.

            Die FDP hat nämlich genügend Stimmen bekommen.

Aber jetzt sagen die Fach·leute:

            Wir wissen noch nicht:

            Ist die FDP wirklich in der neuen Bürgerschaft.

Bei der Auszählung von den Stimmen ist nämlich wahrscheinlich ein Fehler passiert.

Dieser Fehler war in Langenhorn.

            Langenhorn ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

Das Ergebnis in Langenhorn passt nämlich nicht zu den anderen Ergebnissen.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            In Langenhorn hat die FDP sehr viele Stimmen bekommen.

            Und die Grünen haben sehr wenige Stimmen bekommen.

Deshalb glauben die Fach·leute:

            Wahrscheinlich wurden die Stimmen von diesen 2 Parteien verwechselt.

Die Stimmen in Langenhorn wurden verwechselt?

Dann hat die FDP wahrscheinlich nicht genügend Stimmen.

Und dann ist die FDP wahrscheinlich nicht in der neuen Bürgerschaft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie wollen zurück zu den Informationen zur Bürgerschafts·wahl in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 24.02.2020 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr