Stand: 02.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Ex-Frau schwer verletzt: Hohe Strafe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        • Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        • Dann bekommt der Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Hannover.

Das Gericht in Hannover hat einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Der Mann wollte seine Ex-Frau töten.

                        Ex-Frau heißt:

                        Die Frau und der Mann waren früher verheiratet.

                        Aber die Frau hat sich von dem Mann getrennt.

            Deshalb muss der Mann jetzt für 14 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann und seine Ex-Frau haben in Hameln gewohnt.

            Hameln ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und der Mann und seine Ex-Frau haben einen Sohn.

Nach der Trennung hat die Ex-Frau den Sohn mit·genommen.

Deshalb war der Mann sehr wütend.

Und deshalb haben der Mann und seine Ex-Frau oft gestritten.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Bei einem Streit hat der Mann seine Ex-Frau geschlagen.

            Und der Mann hat seine Ex-Frau nieder·gestochen.

            Dann hat der Mann ein Ende von einem Seil um den Hals von seiner Ex-Frau gebunden.

            Und dann hat der Mann das andere Ende von dem Seil an sein Auto gebunden.

            Der Mann ist mit dem Auto los·gefahren.

            Und der Mann hat seine Ex-Frau hinter dem Auto her·gezogen.

            Dann ist das Seil von dem Auto ab·gefallen.

            Deshalb ist die Ex-Frau nicht gestorben.

            Aber die Ex-Frau wurde sehr schwer verletzt.

 

Der Mann hat die Tat zugegeben.

Der Mann hat gesagt:

            Ich wollte meine Ex-Frau töten.

            Das tut mir sehr leid.

Jetzt muss der Mann für 14 Jahre ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 31.05.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr