
Erzieher in Kitas sind oft krank
Fach·leute haben eine Untersuchung gemacht.
Diese Untersuchung war zu Erziehern in Kitas.
Kita ist die Abkürzung für Kinder·tages·stätte.
In einer Kita kümmern sich Erzieher um Kinder.
Und in einer Kita können Kinder zum Beispiel mit anderen Kindern spielen.
Die Fach·leute wollten wissen:
Wie oft sind Erzieher in Kitas krank?
Dafür haben die Fach·leute Kitas in allen Bundes·ländern untersucht.
Das Ergebnis von der Untersuchung ist:
In den nord·deutschen Bundes·ländern sind Erzieher sehr oft krank.
Besonders oft sind Erzieher in Mecklenburg-Vorpommern krank.
Erzieher in Mecklenburg-Vorpommern sind 35 Tage im Jahr krank.
Erzieher im Rest von Deutschland sind 30 Tage im Jahr krank.
Mitarbeiter in anderen Berufen sind nur 20 Tage im Jahr krank.
Die Fach·leute haben auch untersucht:
Warum sind die Erzieher so oft krank?
Das Ergebnis dieser Untersuchung ist:
Erzieher haben oft psychische Krankheiten.
Eine psychische Krankheit ist zum Beispiel eine Depression.
Bei einer Depression sind Menschen zum Beispiel schnell erschöpft.
Sie brauchen dann viel Ruhe.
Die Fach·leute glauben:
Die Erzieher im Norden sind erschöpft.
In den Kitas im Norden sind nämlich nicht genug Erzieher.
Deshalb müssen die Erzieher sehr viel arbeiten.
Die Arbeit ist sehr anstrengend.
Und die Arbeit belastet die Psyche der Erzieher.
Deshalb sind die Erzieher so oft krank.
Diese Nachricht ist vom 20. August 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 20. August finden Sie hier.