Stand: 02.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Erwin Sellering hört als Minister·präsident auf

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Erwin Sellering ist bald nicht mehr Minister·präsident von Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Erwin Sellering ist nämlich sehr krank.

Deshalb hat Erwin Sellering gesagt:

            Ich muss jetzt gegen meine Krankheit kämpfen.

                        Das heißt:

                        Erwin Sellering muss zum Beispiel oft zu Ärzten.

            Deshalb kann ich meine Arbeit als Minister·präsident nicht mehr gut machen.

            Und deshalb trete ich als Minister·präsident zurück.

                        Das heißt:

                        Erwin Sellering ist bald nicht mehr Minister·präsident.

 

Nach dem Rücktritt von Erwin Sellering haben viele Politiker gesagt:

            Erwin Sellering hat viel für Mecklenburg-Vorpommern getan.

            Wir haben immer gut mit Erwin Sellering zusammen·gearbeitet.

            Jetzt ist Erwin Sellering sehr krank.

            Das ist sehr schlimm.

            Wir wünschen Erwin Sellering alles Gute.

 

Was passiert jetzt?

Erwin Sellering ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Und Erwin Sellering war fast 9 Jahre lang Minister·präsident von Mecklenburg-Vorpommern.

Jetzt braucht Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Minister·präsidenten.

Erwin Sellering hat gesagt:

            Manuela Schwesig soll neue Minister·präsidentin werden.

 

Manuela Schwesig ist aus Mecklenburg-Vorpommern.

Und Manuela Schwesig war früher Politikerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Dann war Manuela Schwesig Politikerin in Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Manuela Schwesig war nämlich in der Regierung von Deutschland.

Manuela Schwesig war die Familien·ministerin von Deutschland.

            Das heißt:

            Manuela Schwesig hat sich zum Beispiel um die Probleme von Familien gekümmert.

 

Anfang Juli wählt der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern den neuen Minister·präsidenten.

            Der Landtag ist das Parlament von einem Bundesland.

Dann ist Manuela Schwesig wahrscheinlich Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 30.05.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr