Stand: 28.06.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Erstes großes Flugzeug landet in Rostock

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf dem Flughafen in Rostock war ein Fest.

                Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf dem Flughafen können jetzt nämlich auch große Flugzeuge landen.

Bisher konnten nur kleine Flugzeuge auf dem Flughafen landen.

Das erste große Flugzeug ist am Freitag gelandet.

Dieses Flugzeug war eine Boeing 787.

                Boeing ist eine große Firma.

                Boeing baut Flugzeuge.

                Und Boeing ist in Amerika.

Und dieses Flugzeug ist aus Mailand gekommen.

                Mailand ist eine Stadt in Italien.

 

Umbau für große Flugzeuge

Seit April haben Arbeiter den Flughafen umgebaut.

Dieser Umbau ist jetzt fertig.

Jetzt haben auch große Flugzeuge genug Platz auf dem Flughafen.

Fach·leute haben gesagt:

                Große Flugzeuge sind wichtig für Rostock.

                Nach Rostock kommen nämlich sehr viele Urlauber.

                Viele von diesen Urlaubern wollen mit einem Kreuz·fahrt·schiff fahren.

                                Ein Kreuz·fahrt·schiff hält an vielen Orten.

                In Rostock halten nämlich viele Kreuz·fahrt·schiffe.

                Jetzt können diese Urlauber mit einem großen Flugzeug kommen.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin - Land und Leute | 29.06.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr