Stand: 17.03.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Erpressung: Mann muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Kiel.

Das Gericht hat einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Der Mann wollte von einer Firma viel Geld.

            Die Firma heißt Co·op.

                         Co·op hat viele Super·märkte in Deutschland.

                        Und in Europa.

            Und der Mann hat Co·op erpresst.

                        Ein Erpresser sagt:

                                    Gib mir Geld.

                                    Oder ich mache schlimme Sachen.

            Deshalb muss der Mann fast 5 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat Co·op erpresst.

Der Mann hat nämlich zu Co·op gesagt:

            Gebt mir 3 Millionen Euro.

            Oder ich lege Bomben in Schulen.

            Dann sterben viele Schüler.

Und der Mann hat giftiges Marzipan in eine Schule gelegt.

            Marzipan ist eine Süßig·keit.

Dieses giftige Marzipan sollten Schüler essen.

Aber die Polizei hat das giftige Marzipan in der Schule gefunden.

Deshalb hat kein Schüler hat das giftige Marzipan gegessen.

 

Die Polizei hat heraus·gefunden:

            Der Mann hat das Marzipan gekauft.

            Und der Mann hat Gift in das Marzipan getan.

Deshalb muss der Mann jetzt ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 13.03.2017 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr