Stand: 31.08.2018 15:00 Uhr

Elb·vertiefung kostet sehr viel Geld

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg macht bald die Elbe tiefer.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt durch Hamburg.

            Dann fließt die Elbe in die Nordsee.

Diese Elb·vertiefung kostet sehr viel Geld.

Am Anfang haben Fach·leute gesagt:

            Hamburg muss für die Elb·vertiefung 219 Millionen Euro bezahlen.

Aber jetzt sagen Fach·leute:

            Die Elb·vertiefung kostet viel mehr als 219 Millionen Euro.

            Hamburg muss für die Elb·vertiefung vielleicht 286 Millionen Euro bezahlen.

            Und vielleicht muss Hamburg für die Elb·vertiefung sogar noch mehr bezahlen.

 

Warum ist die Elb·vertiefung so teuer?

Frank Horch ist der Wirtschafts·senator von Hamburg.

                Ein Wirtschafts·senator ist ein wichtiger Politiker.

Frank Horch hat gesagt:

                Die Planungen für die Elb·vertiefung dauern schon sehr lange.

                Am Anfang von den Planungen waren Bau·arbeiten noch günstiger.

                Aber jetzt sind Bau·arbeiten teurer.

                Deshalb müssen wir jetzt mehr Geld für die Bau·arbeiten ausgeben.

                Außerdem hat ein Gericht gesagt:

                               Hamburg muss bei der Elb·vertiefung die Umwelt besser schützen.

                               Dieser Umwelt·schutz ist auch sehr teuer.

 

Sie wollen wissen:

               Warum macht Hamburg die Elbe tiefer?

Zur Elb·vertiefung gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Test lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie
hier.

 

Diese Nachricht ist vom 31. August 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 31. August lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 31.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr