Stand: 21.04.2017 17:00 Uhr

Eishockey: Wolfsburg verliert Finale

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Grizzlys Wolfsburg haben ein wichtiges Spiel verloren.

            Die Grizzlys Wolfsburg sind eine Eishockey·mannschaft.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Spiel war gegen den EHC München.

            Der EHC München ist eine Eishockey·mannschaft.

                        München ist die Hauptstadt von Bayern.

Die Grizzlys Wolfsburg haben das Spiel mit 0:4 verloren.

            Das heißt:

            Die Grizzlys Wolfsburg haben kein Tor geschossen.

            Und der EHC München hat 4 Tore geschossen.

 

Das Finale

Das Spiel war in der DEL.

            DEL ist die Abkürzung für Deutsche Eishockey Liga.

            In der DEL spielen die 14 besten Eishockey·mannschaften von Deutschland.

Und das Spiel war das Finale.

            Im Finale spielen die 2 besten Eishockey·mannschaften von der DEL.

            Im Finale beim Eishockey spielen diese 2 Mannschaften mehrmals gegen·einander.

            Eine von diesen 2 Mannschaften gewinnt zuerst 4 Spiele?

            Dann ist diese Mannschaft deutscher Eishockey-Meister.

 

Die Grizzlys Wolfsburg haben 5 Mal gegen den EHC München gespielt.

1 von den 4 Spielen haben die Grizzlys Wolfsburg gewonnen.

Jetzt hat der EHC München zum 4. Mal gewonnen.

Deshalb ist der EHC München jetzt deutscher Eishockey-Meister.

 

Der Trainer von den Grizzlys Wolfsburg ist Pavel Gross.

Pavel Gross hat gesagt:

            Der EHC München ist die beste Eishockey·mannschaft in Deutschland.

            Deshalb haben wir das Finale verloren.

            Jetzt müssen wir viel trainieren.

            Dann spielen wir noch besser Eishockey.

            Und dann werden wir vielleicht im nächsten Jahr deutscher Eishockey-Meister.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | NDR 2 Sport | 17.04.2017 | 22:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr