Stand: 24.03.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Einladungen zur Wahl in Leichter Sprache

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein ist bald eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist am 7. Mai.

Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl.

Die Menschen in Schleswig-Holstein wählen nämlich einen neuen Landtag.

            Im Landtag arbeiten viele Politiker.

            Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen.

            Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:

            Welche Gesetze hat Schleswig-Holstein?

            Wofür gibt Schleswig-Holstein Geld aus?

Die Politiker sagen:

            Der Landtag ist wichtig für alle Menschen in Schleswig-Holstein.

            Deshalb sollen viele Menschen bei der Landtags·wahl mitmachen.

 

Mehr Menschen sollen wählen

Die letzte Landtags·wahl in Schleswig-Holstein war vor 5 Jahren.

Vor 5 Jahren haben nur wenige Menschen bei der Landtags·wahl mitgemacht.

Die Politiker haben gesagt:

            Für Landtags·wahlen bekommen Menschen Einladungen.

            Diese Einladungen sind in einem Brief.

            In den Einladungen steht zum Beispiel:

            • An diesem Tag ist die Landtags·wahl.

            • Und an diesem Ort können Sie wählen.

            Vielleicht war die Sprache von den Einladungen zu schwer.

            Und vielleicht haben einige Menschen die Einladungen nicht verstanden.

            Deshalb sind diese Menschen vor 5 Jahren nicht zur Wahl gegangen.

 

Die Politiker haben auch gesagt:

            Bei dieser Landttags∙wahl sollen mehr Menschen mitmachen.

            Deshalb sind die Einladungen zur Wahl in Leichter Sprache.

            Dann können vielleicht mehr Menschen die Einladungen verstehen.

            Vielleicht gehen dann mehr Menschen zu der Landtags∙wahl.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 21.03.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr