Stand: 24.03.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Ein großes Volks·fest beginnt

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat der Dom begonnen.

Der Dom ist ein sehr großes Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Oder essen und trinken.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Das Heiligen·geist·feld ist in St. Pauli.

            St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Und St. Pauli ist im Zentrum von Hamburg.

Und der Dom ist noch bis zum 23. April.

 

Der Dom ist das größte Volks·fest in Nord·deutschland.

Viele Menschen kommen zum Dom nach Hamburg.

Die Menschen sollen auf dem Dom Spaß haben.

Deshalb sind auf dem Dom viele Karussells.

Und auf dem Dom sind auch andere Dinge.

Zum Beispiel:

• Eine sehr große Achterbahn.

• Und ein Riesen·rad.

 

Die Polizei passt auf

Einige Menschen haben Angst vor Anschlägen auf dem Dom.

            Ein Anschlag ist ein schlimmer Angriff.

            Zum Beispiel mit Bomben.

Deshalb sind viele Polizisten auf dem Dom.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wollen die Menschen auf dem Dom beschützen.

            Deshalb passen wir sehr gut auf.

            Und deshalb ist der Dom sicher.

 

Der Dom ist 3 Mal im Jahr.

Das nächste Mal ist der Dom wieder im Sommer.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.03.2017 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr