Stand: 13.04.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Drogen in Obst·kisten gefunden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern haben Menschen eine große Menge Kokain gefunden.

            Kokain ist eine Droge.

            Drogen sind gefährlich für den Körper.

            Deshalb sind Drogen verboten.

Diese Menschen sind Mitarbeiter von Edeka.

            Edeka ist eine große Firma.

            Edeka hat viele Supermärkte.

Die Mitarbeiter haben das Kokain in Obst·kisten gefunden.

Diese Obst·kisten waren in einer Lager·halle.

Die Lager·halle ist in der Nähe von Valluhn.

 

Was ist passiert?

Die Mitarbeiter haben Obst·kisten ausgepackt.

In den Obst·kisten waren Ananas.

Unter den Ananas haben die Mitarbeiter viele Plastik·tüten gefunden.

In diesen Plastik·tüten war das Kokain.

Die Polizei hat gesagt:

            In den Plastik·tüten waren 110 Kilo Kokain.

            So viel Kokain finden wir selten.

            Das Kokain ist ungefähr 5 Millionen Euro wert.

            Das ist sehr viel Geld.

            Jetzt vernichten wir das Kokain.

            Kokain ist nämlich verboten.

           

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer hat das Kokain in die Obst·kisten getan?

            Und für wen war das Kokain?

 

Diese Nachricht ist vom 13. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.04.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil. © dpa bildfunk Foto: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr