D

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Digitalisierung

Zurück zur Übersicht D

Bei der Digitalisierung übernehmen Computer und Programme die Arbeit von Menschen.

Oder sie helfen Menschen.

Zum Beispiel bei der Arbeit.

Oder in der Freizeit.

Bei der Digitalisierung werden Dinge in Dateien umgewandelt.

Zum Beispiel Texte.

Fotos.

Oder Tabellen mit Zahlen.

Diese Dateien können Menschen mit einem Programm an andere Menschen senden.

Und die anderen Menschen können diese Dateien mit einem Programm öffnen.

Sie können sich die Dateien ansehen.

Und sie können die Dateien verändern und bearbeiten.

 

Früher haben Menschen zum Beispiel Briefe geschrieben.

Heute schreiben sie E-Mails.

Oder eine Nachricht auf dem Smart·phone.

Computer und Smartphones übernehmen heute viele Aufgaben.

Das Wort dafür ist Digitalisierung.

 

Viele Menschen finden Digitalisierung gut.

Sie sagen zum Beispiel:

            Digitalisierung macht viele Dinge einfacher.

            Und Digitalisierung macht viele Dinge schneller.

 

Aber andere Menschen finden Digitalisierung nicht gut.

Sie sagen zum Beispiel:

            Durch Digitalisierung verlieren viele Menschen ihre Arbeit.

            Computer brauchen nämlich keine Pause.

            Und Computer werden nicht müde.

Oder sie sagen:

            Digitalisierung schließt viele Menschen aus.

            Viele Menschen haben nämlich kein Smart·phone.

            Und keinen Computer.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr