Sendedatum: 08.04.2022 21:15 Uhr

Die Müritz

Bilder von der Müritz finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (4 Min)

Die Müritz ist ein großer See.

Und die Müritz ist ein Teil von der Mecklenburgischen Seenplatte.

            Die Mecklenburgische Seen·platte ist ein Gebiet in Mecklenburg-Vorpommern.

            In diesem Gebiet sind sehr viele Seen.

Die Müritz ist einer der größten Seen in Deutschland.

 

Was können Sie an der Müritz machen? 

An der Müritz können Sie viele verschiedene Dinge machen:

Sie können zum Beispiel:

• Den Müritz-National·park besuchen.

• Mit einem Boot auf der Müritz fahren.

• Oder die Städte an der Müritz besuchen.

Diese Städte sind Waren und Röbel.

 

In Waren ist zum Beispiel die Müritz Sail.

Die Müritz Sail ist eine besondere Veranstaltung.

Bei der Müritz Sail können Sie zum Beispiel Regatten angucken.

           Regatten sind Wett·fahrten für Schiffe.

Sie können sich besonderen Schiffe angucken.

Und sie können auf Segel·schiffen mitsegeln.

Die Müritz Sail ist jedes Jahr.

Und die Müritz Sail ist immer im Mai.

Zur Müritz Sail kommen immer viele Besucher.

 

In Waren ist auch das Müritzeum.

Das Müritzeum ist ein Aquarium.

           Ein Aquarium ist ein Becken.

           In diesem Becken ist Wasser.

           Und in einem Aquarium leben Tiere.

           Zum Beispiel Fische.

Im Müritzeum können Sie zum Beispiel diese Tiere sehen:

• Fische.

• Schildkröten

• Und Krebse.

Viele von diesen Tieren leben auch in der Müritz.

 

Sie möchten mehr über das Müritzeum wissen?

Zum Beispiel:

• Wann öffnet das Müritzeum?

• Oder wie viel kostet das Müritzeum?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

In Röbel können Sie sich zum Beispiel 2 besondere Kirchen angucken.

Diese Kirchen sind mehr als 700 Jahre alt.

Und diese Kirchen sehen sehr ähnlich aus.

Früher waren dort nämlich 2 Orte.

Und jeder Ort hatte eine Kirche.

Dann haben sich die 2 Orte zusammen·getan.

Dieser neue Ort heißt jetzt Röbel.

Und deshalb hat Röbel 2 Kirchen.

 

In der Nähe von Röbel ist Bollewick.

Bollewick ist ein Dorf.

Und in Bollewick gibt es eine große Feld·stein·scheune.

Die Feld·stein·scheune ist die größte in Deutschland.

Die Scheune war früher eine Genossenschaft von Bauern.

           Das heißt:

           Viele Bauern haben zusammen gearbeitet.

           Und die Bauern haben in dieser Scheune gearbeitet.

Jetzt ist in der Scheune ein Hotel mit einem Restaurant.

Und in der Scheune sind viele kleine Geschäfte.

Das machen die Menschen in den Geschäften zum Beispiel:

• Körbe flechten.

• Töpfern.

• Oder Weben.

 

Sie können auch den Müritz-National·park besuchen.

Im Müritz-National·park sind viele Seen.

Und viele Wälder.

Und im National·park sind auch Moore.

           Ein Moor ist eine besondere Fläche.

           Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

           Dieser Boden ist meistens nass.

Sie können im National·park wandern.

Oder Sie können eine Führung machen.

           Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mensch den National·park.

            Dieser Mensch kennt sich besonders gut mit dem National·park aus.

In der Führung können Sie zum Beispiel lernen:

• Diese Greif·vögel leben im National·park.

• Oder diese Pflanzen und Pilze gibt es im National·park.

 

Sie möchten mehr über den Müritz-National·park wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Wie kommen Sie zur Müritz? 

Sie können zum Beispiel mit dem Zug fahren.

Der Zug fährt nach Waren.

Und der Zug fährt zum Beispiel von Rostock.

Oder von Hamburg.

  

Mehr Informationen zur Müritz

Sie möchten mehr über die Müritz wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Landpartie - Im Norden unterwegs | 08.04.2022 | 21:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr