Stand: 13.01.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Die Elb·philharmonie ist eröffnet

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg ist ein besonderes Gebäude eröffnet worden.

Dieses Gebäude heißt: Elb·philharmonie.

Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            In einem Konzert·haus sind Musik·konzerte.

Und die Elb·philharmonie ist im Hafen von Hamburg.

Arbeiter haben mehr als 9 Jahre lang an der Elb·philharmonie gebaut.

Jetzt ist die Elb·philharmonie fertig.

Deshalb war ein großes Fest in der Elb·philharmonie.

Und bei diesem Fest war das 1. Konzert in der Elb·philharmonie.

 

Beim 1. Konzert hat ein großes Orchester gespielt.

            In einem Orchester spielen viele Musiker.

            Diese Musiker spielen verschiedene Instrumente.

Dieses Orchester heißt: NDR Elb·philharmonie Orchester.

 

Viele wichtige Menschen beim 1. Konzert

Beim 1. Konzert in der Elb·philharmonie waren viele wichtige Menschen.

            Zum Beispiel:

            • Die Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            • Und der Bundes·präsident Joachim Gauck.

Joachim Gauck hat gesagt:

            Die Elb·philharmonie ist sehr schön.

            Viele Menschen sollen in die Elb·philharmonie kommen.

            Und viele Menschen sollen in der Elb·philharmonie Konzerte sehen.

           

Auch Olaf Scholz war beim 1. Konzert in der Elb·philharmonie.

            Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Beim Bau von der Elb·philharmonie hat es viele Probleme gegeben.

            Deshalb hat der Bau von der Elb·philharmonie sehr lange gedauert.

            Und die Elb·philharmonie war sehr teuer.

            Jetzt ist die Elb·philharmonie aber endlich fertig.

            Und deshalb freue ich mich sehr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 11.01.2017 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr