Stand: 20.10.2017 17:00 Uhr

Deutschland gewinnt Ruder·rennen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein großes Ruder·rennen.

            Ein Ruder·rennen ist ein Sport·wettbewerb.

            Bei einem Ruder·rennen rudern Sportler in Booten.

Dieses Ruder·rennen war auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

            Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

            Das heißt:

            Menschen haben den Nord-Ostsee-Kanal gebaut.

            Und der Nord-Ostsee-Kanal verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

Bei dem Ruder·rennen waren vier Boote.

            • Aus Deutschland.

            • Aus den USA.

            • Aus England.

            • Und aus Holland.

Diese vier Boote waren Achter.

            Ich einem Achter rudern 8 Sportler.

 

Das härteste Ruder·rennen der Welt

Der Achter aus Deutschland hat das Ruder·rennen gewonnen.

In dem Achter aus Deutschland war auch Felix Schmidt.

Felix Schmidt hat gesagt:

            Das Ruder·rennen war sehr anstrengend.

            Das Ruder·rennen ist nämlich das härteste Ruder·rennen der Welt.

            Jetzt bin ich müde.

            Aber ich bin auch glücklich.

            Wir haben das Ruder·rennen nämlich gewonnen.

 

Das Ruder·rennen war fast 13 Kilometer lang.

Und das Ziel von dem Ruder·rennen war in Rendsburg.

Viele Menschen haben das Ruder·rennen gesehen.

Und diese Menschen haben sich über den Sieg von dem Achter aus Deutschland gefreut.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 15.10.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr