Stand: 02.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Der VfL Wolfsburg bleibt in der 1. Bundesliga

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Der VfL Wolfsburg hat 2 wichtige Fußball·spiele gewonnen.

            Der VfL Wolfsburg ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.

Deshalb darf der VfL Wolfsburg weiter in der 1. Bundesliga spielen.

            In der 1. Bundesliga spielen die 18 besten Fußball·vereine von Deutschland.

            Diese 18 Fußball·vereine spielen immer eine Saison lang gegen·einander.

                        Eine Saison dauert etwa 9 Monate.

            Am Ende von jeder Saison steigen die schlechtesten Fußball·vereine ab.

            Dann spielen diese Fußball·vereine in der 2. Bundesliga.

 

Die 2 Spiele waren gegen Eintracht Braunschweig.

            Eintracht Braunschweig ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.

            Und Eintracht Braunschweig spielt in der 2. Bundesliga.

Und die 2 Spiele waren in der Relegation.

            In einer Relegation spielen 2 Mannschaften gegen·einander.         

            Diese 2 Mannschaften spielen in verschiedenen Ligen.

            Die Mannschaft aus der besseren Liga will nicht absteigen.

            Und die Mannschaft aus der schlechteren Liga will aufsteigen.

 

Das 1. von den 2 Spielen war in Wolfsburg.

Dieses Spiel hat der VfL Wolfsburg mit 1:0 gewonnen.

            Das heißt:

            Der VfL Wolfsburg hat 1 Tor geschossen.

            Und Eintracht Braunschweig hat kein Tor geschossen.

Das Tor für den VfL Wolfsburg hat Mario Gomez geschossen.

 

Das 2. von den 2 Spielen war in Braunschweig.

Auch dieses Spiel hat der VfL Wolfsburg mit 1:0 gewonnen.

Das Tor für den VfL Wolfsburg hat Vieirinha geschossen.

 

Der VfL Wolfsburg hat also beide Spiele gegen Eintracht Braunschweig gewonnen.

Deshalb darf der VfL Wolfsburg weiter in der 1. Bundesliga spielen.

Und Eintracht Braunschweig muss weiter in der 2. Bundesliga spielen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | NDR 2 Bundesligashow | 29.05.2017 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr