Sendedatum: 22.02.2020 18:00 Uhr

Der Michel in Hamburg

Bilder vom Hamburger Michel finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die Kirche Sankt Michaelis ist eine Kirche in Hamburg.

Die meisten Menschen nennen diese Kirche: Michel.

Der Michel ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

            Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

Der Michel ist 132 Meter hoch.

An dem Turm vom Michel ist die größte Turm·uhr in Deutschland.

Diese Uhr ist 8 Meter groß.

Und diese Uhr können Menschen aus großer Entfernung sehen.

 

Früher waren in Hamburg viele See·leute.

Diese See·leute haben oft lange Reisen gemacht.

Sind die See·leute von ihrer Reise nach Hamburg zurück·gekommen?

Dann haben sie als erstes den Turm vom Michel gesehen.

Deshalb haben die See·leute gesagt:

            Der Michel bedeutet für uns Heimat.

Und deshalb ist der Michel besonders wichtig für die Stadt Hamburg.

 

Eine besondere Kirche

Im Michel sind an manchen Tagen Gottes·dienste.

Und an manchen Tagen sind auch Konzerte.

Sie können den Michel aber auch an anderen Tagen besichtigen.

Im Michel sind zum Beispiel besondere Figuren.

Und es gibt einen Altar aus Marmor.

            Marmor ist ein besonderes Gestein.

            Und Marmor ist sehr wertvoll.

Und im Michel ist eine Krypta.

            Eine Krypta ist ein Raum in einer Kirche.

            Dieser Raum ist wie ein Keller.

            In diesem Raum sind oft Gräber.

In dieser Krypta können Sie eine Ausstellung sehen.

Diese Ausstellung zeigt zum Beispiel die Geschichte vom Michel.

 

Sie können auch auf den Turm vom Michel:

• Zu Fuß.

• Oder mit einem Aufzug.

Im Turm vom Michel ist nämlich eine Aussichts·plattform.

452 Stufen führen zu dieser Aussichts·plattform.

Sie ist auf 82 Metern Höhe.

Von der Aussichts·plattform haben Sie einen sehr schönen Blick über Hamburg.

 

Mehr Informationen zum Michel

Der Turm vom Michel ist jeden Tag geöffnet.

An manchen Tagen hat der Michel auch noch spätabends geöffnet.

Sie möchten zum Beispiel wissen:

Wann genau hat der Turm vom Michel geöffnet?

Und wann sind Konzerte im Michel?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten zurück zu den Ausflugszielen in Nord·deutschland?

Dann klicken Sie hier.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 22.02.2020 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

HSV-Fan mit einem Transparent mit der Aufschrift "1. Liga wir kommen" © Witters/ValeriaWitters

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr