Sendedatum: 15.01.2023 19:30 Uhr

Der Bärenwald Müritz

Bilder vom Bärenwald Müritz finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Bären·wald Müritz ist ein besonderer Tierpark in Stuer.

Stuer ist ein Ort im Süden von Mecklenburg-Vorpommern.

Und Stuer ist am Plauer See.

In diesem Tierpark leben nur Bären.

 

Der Bären·wald ist sehr groß.

Deshalb können Sie im Bären·wald Wanderungen machen.

Auf diesen Wanderungen können Sie sehen:

• So leben die Bären im Wald.

• Und so suchen die Bären nach Futter.

 

Im Bären·wald ist auch eine Ausstellung.

In der Ausstellung können Sie sehen:

So haben die Bären früher in den Wäldern gelebt.

Früher waren nämlich viele Bären in den Wäldern in Europa.

 

Was ist die Geschichte vom Bären·wald Müritz? 

Der Bären·wald ist ein Schutz·zentrum.

Das bedeutet:

Die Menschen vom Bären·wald haben die Bären gerettet.

Früher haben die Bären an anderen Orten gelebt.

Diese Orte waren zum Beispiel:  

• Im Zoo.

• Im Zirkus.

• Oder bei anderen Menschen zu Hause.

 

Die Menschen vom Bären·wald sagen:

          An diesen Orten haben die Bären zu wenig Platz.

          Und an diesen Orten sind die Bären oft in einem Käfig.

          Deshalb geht es den Bären an diesen Orten nicht gut.

          Im Bären·wald geht es den Bären besser.

          Im Bären·wald haben die Bären nämlich viel Platz.

 

Viele Bären machen im Winter eine Winter·ruhe.

Das bedeutet:

Die Bären suchen sich ein Versteck.

Zum Beispiel: eine Höhle.

Die Bären schlafen im Winter in der Höhle.

Die Bären kommen nur selten aus der Höhle raus.

Deshalb sehen Sie im Winter seltener Bären im Bären·wald.

 

Wie kommen Sie zum Bären·wald Müritz? 

Die Adresse vom Bären·wald ist:

Am Bärenwald 1

17209 Stuer  

  

Mehr Informationen zum Bären·wald Müritz

Von April bis Oktober öffnet der Bären·wald um 9 Uhr.

Dann schließt der Bären·wald um 18 Uhr.

Von November bis März öffnet der Bären·wald um 10 Uhr.

Dann schließt der Bären·wald um 16 Uhr.

 

Für den Bären·wald müssen Sie Eintritt bezahlen.

Sie möchten wissen:

Wie viel kostet der Eintritt in den Bären·wald?

Oder Sie möchten mehr Informationen über den Bären·wald?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 15.01.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr