Stand: 30.06.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Daniel Günther ist neuer Minister·präsident

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Daniel Günther ist der neue Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Die Politiker im Landtag von Schleswig-Holstein haben nämlich Daniel Günther gewählt.

            Im Landtag arbeiten viele Politiker.

           Diese Politiker sagen zum Beispiel:

                       • Wofür gibt Schleswig-Holstein Geld aus?

Daniel Günther ist von der CDU.

           CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Die CDU regiert jetzt in Schleswig-Holstein.

Und die CDU regiert mit 2 anderen Parteien.

Diese 2 anderen Parteien sind:

Die FDP.

          FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Und die Grünen.

 

Nach der Wahl im Landtag hat Daniel Günther entschieden:

            7 Politiker sollen Minister in Schleswig-Holstein sein.

                        Ein Minister hat bestimmte Aufgaben.

                        Ein Minister ist nämlich der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

                                                Zum Beispiel:

                                                • Wirtschaft.

                                                • Umwelt.

                                                • Oder Bildung.

Mit den 7 Ministern will Daniel Günther jetzt regieren.

Daniel Günther hat auch eine wichtige Rede gehalten.

Diese Rede heißt: Regierungs·erklärung.

            In einer Regierungs·erklärung sagt zum Beispiel der Chef von einer neuen Regierung:

                        So wollen wir regieren. 

Daniel Günther hat gesagt:

            Schleswig-Holstein braucht mehr Geschwindigkeit.

                        Das heißt:

                        Die neue Regierung will zum Beispiel schnellere Entscheidungen treffen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 29.06.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr