Corona-Virus in Restaurant
Ein Restaurant in Niedersachsen hat ein Problem.
Dieses Restaurant ist in Moormerland.
Moormerland ist in der Nähe von Leer.
In diesem Restaurant haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Jetzt will die Polizei wissen:
Hat das Restaurant gegen die Corona-Regeln verstoßen?
Was ist passiert?
In dem Restaurant war eine Feier.
Auf dieser Feier waren viele Menschen.
Einer von diesen Menschen hatte das Corona-Virus.
Deshalb haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Die Behörden haben gesagt:
Wir haben einen Hinweis bekommen.
Deshalb haben wir die Menschen nach der Feier getestet.
14 von diesen Menschen haben jetzt das Corona-Virus.
Diese Menschen haben nach der Feier auch andere Menschen getroffen.
Und auch 4 von diesen anderen Menschen haben jetzt das Corona-Virus.
Wegen der Feier sind jetzt 118 Menschen in Quarantäne.
Das heißt:
Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.
Diese Menschen haben nämlich vielleicht das Corona-Virus.
Und diese Menschen sollen keine anderen Menschen anstecken.
Die Polizei ermittelt
Jetzt ermittelt die Polizei.
Die Polizei will nämlich wissen:
Hat das Restaurant gegen die Corona-Regeln verstoßen?
Waren zum Beispiel zu viele Menschen auf der Feier?
Und haben die Menschen zu wenig Abstand zu anderen Menschen gehalten?
Hat das Restaurant gegen die Regeln verstoßen?
Dann muss das Restaurant wahrscheinlich eine Strafe zahlen.
Diese Nachricht ist vom 25. Mai 2020, 16.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
