C
Auf der Welt ist eine neue Krankheit.
Diese Krankheit kommt von einem Virus.
Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Das heißt:
Ein Virus kann Menschen krank machen.
Und Tiere.
Dieses Virus heißt Corona-Virus.
Fach·leute haben gesagt:
Wir wissen noch nicht viel über das neue Virus.
Haben Menschen dieses Virus?
Dann haben diese Menschen zum Beispiel Fieber.
Und Husten.
Und das Virus kann die Lunge angreifen.
Das Virus ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Hat ein Mensch das Virus?
Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?
Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch dieses Virus.
Das Virus ist besonders gefährlich für alte Menschen.
Und das Virus ist gefährlich für kranke Menschen.
Das Corona-Virus ist aus China.
China ist ein Land in Asien.
In China sind sehr viele Menschen von dem Virus krank geworden.
Einige von diesen Menschen sind gestorben.
Das Virus ist jetzt auch in vielen anderen Ländern.
Zum Beispiel in Italien.
Oder in Deutschland.
