C

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Auf der Welt ist eine neue Krankheit.

Diese Krankheit kommt von einem Virus.

           Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

           Das heißt:     

                      Ein Virus kann Menschen krank machen.

                      Und Tiere.

Dieses Virus heißt Corona-Virus.

Fach·leute haben gesagt:

           Wir wissen noch nicht viel über das neue Virus.

           Haben Menschen dieses Virus?

           Dann haben diese Menschen zum Beispiel Fieber.

           Und Husten.

           Und das Virus kann die Lunge angreifen.

Das Virus ist sehr ansteckend.

Das heißt:

           Hat ein Mensch das Virus?

           Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?

           Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch dieses Virus.

Das Virus ist besonders gefährlich für alte Menschen.

Und das Virus ist gefährlich für kranke Menschen.             

Das Corona-Virus ist aus China.

           China ist ein Land in Asien.

In China sind sehr viele Menschen von dem Virus krank geworden.

Einige von diesen Menschen sind gestorben.

Das Virus ist jetzt auch in vielen anderen Ländern.

Zum Beispiel in Italien.

Oder in Deutschland.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr