Stand: 26.10.2020 15:00 Uhr

Corona-Regeln in Schulen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

In einigen Bundes·ländern hat am Montag der Schul·unterricht wieder begonnen.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

Und in Bremen.

Aber Bremen ist ein Risko·gebiet.

           In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

           Deshalb stecken sich die Menschen in einem Risiko·gebiet vielleicht schneller an.

           Und deshalb sind zum Beispiel Reisen in Risiko·gebiete gefährlich.

Und in Niedersachsen sind viele Regionen Risiko·gebiete.

Deshalb machen sich viele Menschen Sorgen.

Und deshalb gelten fast überall strenge Corona-Regeln.

Auch in Schulen.

In einigen Schulen gilt zum Beispiel eine Masken·pflicht im Unterricht.

Andere Schulen sagen:

            Wir wollen keine Masken·pflicht im Unterricht haben.

            Aber wir empfehlen:

                        Die Schüler sollen im Unterricht eine Maske tragen.

Und in einigen Schulen fällt der Sport·unterricht aus.

Zum Beispiel in der Grafschaft Bentheim.

            Die Grafschaft Bentheim ist ein Land·kreis im Nord·westen von Niedersachsen.

 

Politiker wollen Schulen nicht schließen

In einigen Regionen stecken sich besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Zum Beispiel in Delmenhorst.

           Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.

Deshalb haben Politiker in Delmenhorst gesagt:

           Die Menschen müssen besonders vorsichtig sein.   

           Auch in den Schulen.

           Deshalb teilen wir die Schul·klassen auf.

           Jetzt sollen nur noch höchstens 16 Schüler aus einer Schul·klasse in die Schule kommen.

           Und die anderen Schüler sollen zu Hause bleiben.

           Dann wechseln die Schüler sich ab.

           So lernt jeder Schüler mal in der Schule.

           Und jeder Schüler lernt mal zu Hause.

Die Politiker in Delmenhorst haben auch gesagt:

           Wir wollen die Schulen in Delmenhorst nicht schließen.

           Schließen wir nämlich alle Schulen?

           Und müssen alle Kinder zu Hause bleiben?  

           Dann ist das schlecht für die Kinder.

           Und auch für die Eltern.

           Dann haben die Eltern nämlich ein großes Problem.

           Dann können einige Eltern zum Beispiel nicht mehr zur Arbeit gehen.

           Die Eltern müssen dann nämlich zu Hause auf ihre Kinder aufpassen.

           

Auch Politiker in anderen Regionen wollen die Schulen nicht schließen.

Zum Beispiel in Cloppenburg.

            Cloppenburg ist ein Land·kreis in Niedersachsen.

Auch in Cloppenburg stecken sich besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Aber die Politiker in Cloppenburg haben gesagt:

            Gibt es einen Corona-Fall in einer Schul·klasse?

            Dann sollen die Schüler aus dieser Schul·klasse zu Hause bleiben.

            Vielleicht schließt dann auch die Schule.

            Aber wir wollen nicht alle Schulen in Cloppenburg schließen.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr