Stand: 23.11.2020 15:00 Uhr

Corona-Regeln gelten wahrscheinlich länger

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb gibt es immer noch strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel müssen alle Restaurants schließen.

Und die Menschen sollen möglichst wenig reisen.

Die strengen Corona-Regeln gelten erst mal bis Ende November.

Aber am Mittwoch sprechen wichtige Politiker miteinander:

• Angela Merkel.

         Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin.

                  Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

• Und alle Minister·präsidenten.

                   Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Dann sagen diese Politiker wahrscheinlich:

         Die strengen Corona-Regeln gelten noch länger.

Und vielleicht machen die Politiker die Regeln sogar noch strenger.

 

Jetzt haben die Minister·präsidenten gesagt:

         Wir haben uns auf das Gespräch am Mittwoch vorbereitet.

         Und wir haben einen Plan.

         Dieser Plan ist:

         Die strengen Corona-Regeln gelten erst mal bis zum 20. Dezember.

         Sind in einem Bundes·land besonders wenige Corona-Fälle?

         Dann kann dieses Bundes·land die Regeln lockern.

 

Ausnahme an Weihnachten

Die Minister·präsidenten wollen auch einige Corona-Regeln strenger machen.

Zum Beispiel:

Es dürfen sich nur noch sehr kleine Gruppen von Menschen treffen.

In diesen Gruppen dürfen höchstens 5 Menschen sein.

Und diese Menschen dürfen in höchstens 2 Wohnungen wohnen.

Diese Regel soll bis zum 17. Januar gelten.

Aber die Minister·präsidenten haben gesagt:

         Weihnachten ist sehr wichtig für viele Familien.

         Deshalb gibt es an Weihnachten eine Ausnahme von dieser Regel.

         An Weihnachten können sich mehr Menschen treffen.

 

Wahrscheinlich kein Feuerwerk an Silvester

Vielleicht dürfen sich auch an Silvester mehr Menschen treffen.

Aber die Minister·präsidenten wollen Feuerwerk an Silvester verbieten.

Die Minister·präsidenten haben gesagt:

         Bei dem Feuerwerk an Silvester verletzen sich immer viele Menschen.

         Und einige von diesen Menschen müssen ins Kranken·haus.

         Aber die Kranken·häuser haben jetzt schon viel Arbeit.

         Die Kranken·häuser kümmern sich nämlich um Menschen mit dem Corona-Virus.

         Deshalb soll es kein Feuerwerk an Silvester geben.

 

Die Politiker sprechen am Mittwoch über die Corona-Regeln.

Dann wissen die Menschen genau:

         Diese Corona-Regeln gelten.

 

Diese Nachricht ist vom 23. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr