Stand: 22.09.2021 14:00 Uhr

Corona-Krise im Frühjahr vorbei?

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Ein wichtiger Politiker hat gesagt:

            Wahrscheinlich ist die Corona-Krise im kommenden Frühjahr vorbei.

Dieser Politiker ist der deutsche Gesundheits·minister.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

            Und um Kranken·häuser.

Der deutsche Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

Jens Spahn hat gesagt:

            Bis zum Frühjahr sind viele Menschen geimpft.

            Und viele Menschen sind genesen.

                        Genesen heißt:

                        Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

                        Aber jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

            Diese Menschen bekommen das Corona-Virus selten.

            Und diese Menschen werden vom Corona-Virus selten sehr krank.

            Deshalb glaube ich:

            Im Frühjahr ist die Corona-Krise vorbei.

            Und dann brauchen wir keine Corona-Regeln mehr.

 

Weniger Corona-Fälle

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gesunken.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:

            An einem Tag haben sich fast 10.500 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich mehr als 12.000 Menschen angesteckt.

 

Diese Nachricht ist vom 22. September 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.09.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr