Stand: 12.05.2022 15:00 Uhr

CDU will mit Grünen und FDP regieren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein war am Sonntag die Landtags·wahl.

Bei dieser Wahl hat die CDU klar gewonnen.

Jetzt kann die CDU in Schleswig-Holstein weiter regieren.

Aber die CDU kann nicht allein regieren.

Die CDU muss mit anderen Parteien zusammen·arbeiten.

Oder mit einer anderen Partei.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Bisher hatte die CDU eine Koalition mit 2 anderen Parteien:

Mit den Grünen.

Und mit der FDP.

 

Jetzt hat die CDU die Wahl klar gewonnen.

Deshalb reicht der CDU eine Koalition mit nur einer anderen Partei.

Zum Beispiel mit den Grünen.

Oder mit der FDP.

Aber jetzt hat die CDU gesagt:

            Wir wollen mit den Grünen und der FDP weiter regieren.

            Die alte Koalition hat nämlich gut gearbeitet.

 

Gespräche am Dienstag

Der Chef von der CDU in Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

Und Daniel Günther ist auch der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Daniel Günther hat gesagt:

            Die Menschen mögen die alte Koalition.

            Deshalb wollen wir mit der alten Koalition weiter·reigieren.

            Und deshalb sprechen wir am Dienstag mit den Grünen.

            Und mit der FDP.

            Danach entscheiden alle Parteien:

            Regieren wir wirklich mit der alten Koalition weiter?

 

Eine Koalition mit 2 anderen Parteien hat auch Nachteile für die CDU.

Regiert die CDU nämlich mit nur einer anderen Partei?

Dann bekommt jede Partei wahrscheinlich mehr Minister.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

Regiert die CDU mit 2 anderen Parteien?

Dann bekommt jede Partei wahrscheinlich weniger Minister.

Auch die CDU.

Trotzdem will die CDU jetzt mit 2 anderen Parteien regieren.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Mai 2022, 19 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 12. Mai finden Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.05.2022 | 14:00 Uhr

Weitere Informationen

Die Bahnsteige am Hamburger Hauptbahnhof sind leer.  Foto: Tobias Überall

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr