Stand: 18.03.2025 15:00 Uhr

Busse und Bahnen fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern ist wieder ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist bis Mittwoch.

Er ist zum Beispiel von Bus·fahrern.

Und von Straßen·bahn·fahrern.

In vielen Orten fahren deshalb keine Busse.

Und keine Straßen·bahnen.

Es gibt aber auch Not·fahr·pläne.

           Ein Not·fahr·plan ist ein besonderer Fahr·plan.

           Bei einem Not·fahr·plan fahren zum Beispiel nur wenige Busse.

Nicht betroffen von dem Streik sind:

• Anklam.

• Und Vorpommern-Greifswald.

 

Sie wollen heute mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich:

Fährt mein Bus?

 

Streiks auch in Kiel

Auch in Kiel sind heute Streiks.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Streiks sind zum Beispiel:

• In Kitas.

• Bei der Müllabfuhr.

• Und in einem Kranken·haus.

 

Keine Einigung bei Gesprächen

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di sagt:

           Die Mitarbeiter sollen mehr Geld verdienen.

           Darüber haben wir mit den Arbeitgebern gesprochen.

           In den Gesprächen konnten wir uns aber nicht einigen.

           Das Angebot von den Arbeit·gebern reicht uns nämlich nicht.

           Deshalb streiken wir weiter.

Jetzt sollen Schlichter helfen.

           Ein Schlichter soll anderen Menschen helfen.

           Zum Beispiel bei einem Streit.

           Ein Schlichter schlägt Lösungen vor.

Ver.di hat gesagt:

           Die Schlichter finden hoffentlich eine Lösung.

           Dann müssen wir auch nicht mehr streiken.

                      

Diese Nachricht ist vom 18. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.03.2025 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr