Stand: 17.08.2018 15:00 Uhr

Bus umgekippt: Mehrere Verletzte

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nähe von Linstow war ein schwerer Unfall.

            Linstow ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Unfall war auf der A19.

            A19 ist die Abkürzung für Auto·bahn 19.

Bei dem Unfall ist ein Bus umgekippt.

16 Menschen wurden verletzt.

Mehrere von diesen 16 Menschen wurden schwer verletzt.

 

Was ist passiert?

Der Bus ist ein Fern·bus.

            Mit einem Fern·bus können Menschen lange Strecken fahren.

            Zum Beispiel in andere Länder.

Der Fern·bus ist aus Stockholm gekommen.

            Stockholm ist die Haupt·stadt von Schweden.

                        Schweden ist ein Land in Nord·europa.

Und der Fern·bus wollte nach Berlin fahren.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

In dem Fern·bus waren 63 Menschen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fern·bus ist von der Straße abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer von dem Fern·bus ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Dann ist der Fern·bus in einen Graben gefahren.

            Und dann ist der Fern·bus umgekippt.

 

Arbeiter mussten den umgekippten Fern·bus wegräumen.

Deshalb hat die Polizei die A19 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A19 durften keine Autos fahren.

 

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Fern·bus von der Straße abgekommen?

 

Diese Nachricht ist vom 17. August 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.08.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr