B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Im Bundes·rat sind viele Politiker.

Diese Politiker sind aus allen 16 Bundes·ländern.

Und diese Politiker sind in der Regierung von ihrem Bundes·land.

Die Politiker machen im Bundes·rat Politik für ganz Deutschland.

Die Politiker überlegen zum Beispiel:

• Brauchen wir neue Gesetze in Deutschland?

Aber die Politiker im Bundes·rat vertreten auch ihre Bundes·länder.

            Das heißt:

            Die Politiker passen auf:

            Ist die Politik gut für mein Bundes·land?

 

Der Bundes·rat ist in Berlin.

         Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr