
Bundes·länder bieten dritte Impfung an
Viele Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Für diese Impfung gibt es unterschiedliche Impf·stoffe.
Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Impfungen.
Erst nach der zweiten Impfung sind diese Menschen nämlich vollständig geimpft.
Nur bei einem Impf·stoff brauchen Menschen nur eine Impfung.
Dieser Impf·stoff ist von Johnson und Johnson.
In einigen Bundes·ländern können Menschen jetzt eine dritte Impfung bekommen.
Diese dritte Impfung bekommen aber nur bestimmte Menschen:
Zum Beispiel:
• Ältere Menschen.
• Und kranke Menschen.
In Schleswig-Holstein gibt es die dritte Impfung schon seit Ende August.
Seit Mittwoch gibt es die dritte Impfung auch in 2 anderen Bundes·ländern.
• In Baden-Württemberg.
• Und in Rheinland-Pfalz.
Impf·schutz lässt vielleicht nach
Fach·leute haben viele Menschen nach der Impfung untersucht.
Die Fach·leute wollten zum Beispiel wissen:
Wie lange sind Menschen nach einer Impfung gegen das Corona-Virus geschützt?
Bei diesen Untersuchungen haben die Fach·leute heraus·gefunden:
Bei bestimmten Menschen ist der Impf·schutz nicht so gut wie bei anderen Menschen.
Bei diesen bestimmten Menschen lässt der Impf·schutz nämlich nach ein paar Monaten nach.
Zu diesen Menschen gehören vor allem:
• Ältere Menschen.
• Und kranke Menschen.
Die Fach·leute haben gesagt:
Ältere und kranke Menschen haben in der Corona-Krise zuerst eine Impfung bekommen.
Deshalb sind diese Menschen jetzt nicht mehr so gut gegen das Corona-Virus geschützt.
Aber die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.
Es gibt nämlich immer noch jeden Tag viele neue Corona-Fälle in Deutschland.
Deshalb müssen wir ältere Menschen weiter vor dem Corona-Virus schützen.
Und kranke Menschen.
Die Gesundheits·minister von allen Bundes·ländern haben Anfang August gesagt:
Ab September gibt es für diese Menschen eine dritte Impfung.
Mit der dritten Impfung wird der Impf·schutz wieder aufgefrischt.
Einige von diesen Menschen haben bislang nur eine Impfung bekommen?
Diese Menschen haben nämlich den Impf·stoff von Johnson und Johnson bekommen?
Dann können auch diese Menschen eine Auffrischungs·impfung bekommen.
Auch viele andere Bundes·länder prüfen gerade:
Ab wann bieten wir die dritte Impfung an?
Und wo können Menschen die dritte Impfung bekommen?
Diese Nachricht ist vom 01. September 2021, 14 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?