Stand: 23.10.2019 14:00 Uhr

Bürgermeister·wahl in Kiel

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

In Kiel ist bald eine wichtige Wahl.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Diese Wahl ist am Sonntag.

Und bei dieser Wahl wählen die Menschen in Kiel einen neuen Bürgermeister.

            Ein Bürgermeister ist der wichtigste Politiker von einer Stadt.

Bei der Wahl können fast 200.000 Menschen aus Kiel mitmachen.

Diese Menschen können einen von 4 Politikern wählen:

• Ulf Kämpfer.

            Ulf Kämpfer ist jetzt Bürgermeister von Kiel.

            Und Ulf Kämpfer ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Andreas Ellendt.

            Andreas Ellendt ist von der CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

• Björn Thoroe.

            Björn Thoroe ist von der Partei Die Linke.

• Und Florian Wrobel.

            Florian Wrobel ist von der Partei Die Partei.

 

Der NDR hat mehr Informationen über diese 4 Politiker.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen diese Informationen lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Der gewählte Politiker ist ab April 2020 Bürgermeister von Kiel.

Bis April 2020 ist noch Ulf Kämpfer Bürgermeister von Kiel.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Oktober 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 23. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr