Bremen: CDU zum ersten Mal vor SPD
In Bremen haben die Menschen am Sonntag die Bürgerschaft gewählt.
Die Bürgerschaft ist das Parlament in Bremen.
Das Ergebnis von der Bürgerschafts·wahl ist noch nicht genau.
Aber schon jetzt steht fest:
Die CDU hat die meisten Stimmen bekommen.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.
Das ist etwas Besonderes.
Die CDU hat in Bremen nämlich noch nie die meisten Stimmen bekommen.
In Bremen hatte immer die SPD die meisten Stimmen.
SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Aber jetzt hat die SPD nicht mehr die meisten Stimmen.
Das Ergebnis von der Bürgerschafts·wahl ist wahrscheinlich so:
• 1. Platz: CDU.
• 2. Platz: SPD.
• 3. Platz: Grüne.
• 4. Platz: Linke.
• 5. Platz: AfD.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
• 6. Platz: FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Viele Fragen zur neuen Regierung
Noch ist nicht klar:
Welche Parteien sind in der neuen Regierung?
Und wer wird neuer Bürger·meister in Bremen?
Hohe Wahl·beteiligung
In Bremen war bei der Bürgerschafts·wahl eine hohe Wahl·beteiligung.
Das heißt:
Bei der Bürgerschafts·wahl haben viele Menschen mitgemacht.
Stand: 27.04.2019, 11.00 Uhr
